Nachrichtenarchiv 2019

Verleimen leicht gemacht

Verleimen leicht gemacht

„Hier fliegen gleich die Löcher aus der Presse … denn nun geht sie los unsere Polonäse, ja da kommt Freude auf ...“ - Vielleicht erkennen Sie die Anlehnung an ein bekanntes Faschingslied? So oder so ähnlich lautet der Text, auch wenn im Original die Löcher aus dem Käse fliegen und nicht aus der Presse.

Neue Pflanzenschutzspritze

Neue Pflanzenschutzspritze

Ende Mai war es soweit: Die neue Hightech Spritze aus dem Hause Kverneland wurde bei uns vor Ort in Ochsenfurt in Betrieb genommen. Nach dem Abladen musste sie noch mit den letzten Bauteilen komplementiert werden. Anschließend erhielten die Lehrerkräfte der Fachgruppe eine ausführliche Einweisung

Kontaktpflege in Lettland

Kontaktpflege in Lettland

In der Woche nach Ostern trafen sich europäische Gartenbau-Berufsschüler und Gartenbau-Berufsschullehrer in Lettland. Die Berufsschüler führten dort ein Erasmus+-Schüleraustausch-Projekt durch, die Berufsschullehrer kamen zu ihrem jährlichen europäischen Kongress zusammen.

DSD I PRO Prüfung

DSD I PRO Prüfung

Ab dem nächsten Schuljahr 2019/2020 bieten wir eine Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom an, die ähnlich der Englisch-Zertifikatsprüfung vom Bayerischen Kultusministerium, ZfA und KMK zentral gestellt und das Deutsch-Sprachniveau B1 einheitlich prüfen und bescheinigen wird.

Mein Baby und ich

Mein Baby und ich

Portfolioarbeit in der Säuglingsbetreuung einmal praktisch: Die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege stellten in diesem Jahr anhand von Fotos ihre Kompetenzen im Umgang mit einem Säugling dar.

Lehrer üben den Notfall

Lehrer üben den Notfall

Im Ernstfall schnell und richtig helfen zu können, ist eine wichtige Aufgabe. Da beruhigt es, wenn man weiß, was dann zu tun ist. Herr Schnabel vom Roten Kreuz in Kitzingen vermittelte an zwei Nachmittagen Mitgliedern des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten für Ersthelfer.

HighTech meets LowTech

HighTech meets LowTech

Wie rot strahlt das Rot eines Ferraris? Welchen Rekord stellte die Blue Flame auf? Wie viel Hubraum hat das Experimentalfahrzeug Brutus? Wer hat nun wirklich die Nase vorne? Die Tupolev oder die Concorde? Diese und andere Fragen klärten sich für die Schüler des Fachbereichs Fahrzeugtechnik im Sinsheimer Technikmuseum.

Begegnungskaffee

Begegnungskaffee

Unter diesem Motto trafen sich die Auszubildenden der Fachrichtung Floristen und Gärtner der Klasse GäF 10 mit den Integrationsschülern der BIVO b. Dabei stellten die angehenden Floristinnen Alina Halbig und Alina Arnold ihre Ausbildung vor und gaben konkrete, praktische Einblicke in ihren Ausbildungstag.

Art of Chocolate

Art of Chocolate

Schokoladennudeln mit Vanillesoße und Erdbeeren - Diese neue Dessertkreation fiel der Klasse Ernährung und Versorgung 12 aus Ochsenfurt ein, als sie sich im Verkaufsraum von „Art of Chocolate“ in Schwarzach umsah.

Baumaschinen live

Baumaschinen live

Die Fachklassen LM 11b und LM 12b besuchten die "bauma" in München, die Weltleitmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Als führender Branchentreff setzt die Messe die Trends der Zukunft, über die sich die Schüler interessiert informierten.