Nachrichtenarchiv Januar 2022

Küchen-ABC

Küchen-ABC

Fachbegriffe machen einen professionellen Eindruck. Deshalb übten die angehenden Assistentinnen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ihre „Küchensprache“. Mit einer individuell gestalteten Broschüre, die die Fachbegriffe und passende Bilder dazu enthält, fällt den Schülerinnen der 12. Klasse das Wiederholen vor der Prüfung leicht. Spaß gemacht hat das kreative Arbeiten mit Wörtern und Bildern auch!

Weiterlesen …

Spezialgedecke

Spezialgedecke

Kürzlich haben wir Schülerinnen und Schüler der Klasse GAKS 11 uns mit Menükunde befasst. Dabei wurden uns exklusive Speisen und die passenden Spezialgedecke vorgestellt. Am Ende haben wir für die Spezialitäten eingedeckt. Hier sehen Sie unsere eingedeckten Tische.

Weiterlesen …

Baumkuchen backen mit den Konditoren

Baumkuchen backen mit den Konditoren

Jedes Jahr ist es so weit. Wir backen Baumkuchen, den König unter den Kuchen und Zunftzeichen der Konditorinnen und Konditoren. Jetzt müssen Eier getrennt, Butter, Zucker und Mehl abgewogen und Tonkabohne gerieben werden. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse KON 11 sind mit Eifer bei der Sache und arbeiten konzentriert im Team zusammen.

Weiterlesen …

Schnelltests zukünftig auch für Geimpfte und Genesene nötig

Damit weiterhin Präsenzunterricht stattfinden kann, gelten einige neuen Regeln. Bitte beachten Sie den Elternbrief im Anhang. Der Kerninhalt kurz zusammengefast: Ab sofort dürfen Schülerinnen und Schüler den Präsenzunterricht nur besuchen, wenn sie über einen negativen Testnachweis verfügen. Dies gilt somit auch für geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler.

Weiterlesen …

"Lernen zuhause" aus Schülersicht - eine Evaluation

"Lernen zuhause" aus Schülersicht - eine Evaluation

Das "Lernen zuhause" kam für Lehrende wie Lernende überraschend. Der Fachbereich Fahrzeugtechnik (Schulort Ochsenfurt) hat die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Pandemie über Umstände des Homeschooling, Rahmenbedingungen und motivationale Aspekte befragt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und schulweit multipliziert. Sie wurden auf der Homepage und im Jahresbericht publiziert. Zielsetzung war, den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler zuhause passgenauer zu gestalten. Die Erkenntnisse haben dazu beigetragen, den Distanzunterricht zu Beginn der Pandemie zu reflektieren und rechtzeitig anzupassen.

Weiterlesen …