Nachrichtenarchiv 2020

Maskenpflicht im Unterricht

Maskenpflicht im Unterricht

Aufgrund der hohen Fallzahlen in der Stadt und im Landkreis Würzburg hat das zuständige Gesundheitsamt des Landkreises Würzburg die Maskenpflicht im Unterricht für den Schulort Ochsenfurt weiter bestätigt. Am Schulort Kitzingen entfällt die Maskenpflicht im Unterricht zunächst.

Stark in Schule und Ehrenamt

Stark in Schule und Ehrenamt

Zwei Preisträger hat die Kitzinger Berufsschule: Landrätin Tamara Bischof hat Essa Rezai mit dem Regierungspreis ausgezeichnet und Doris Düring bekam aus den Händen von Anja Böhm den Preis des Fördervereins.

Stolz auf den Berufsabschluss

Stolz auf den Berufsabschluss

Im Rahmen einer Abschlussfeier auf Abstand wurden 49 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen Ochsenfurt verabschiedet. 12 Absolventen wurden für ihren erfolgreichen Berufsabschluss und einem Notendurchschnitt bis 1,5 mit einer Staatspreisurkunde ausgezeichnet. 48 Absolventen erhielten den mittleren Schulabschluss.

Neue Perspektiven für Schüler ohne Abschluss

Neue Perspektiven für Schüler ohne Abschluss

Ohne Abschluss keine Ausbildungsstelle und später kein Arbeitsplatz, ohne Arbeit keine Perspektive, ein Teufelskreis beginnt, der spätere Weg ist vorgezeichnet. Im besten Fall landen die Abbrecher bei Robert Schöfer und Birgit Haberkamm am Beruflichen Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt und versuchen dort im Rahmen der Berufsvorbereitung doch noch die "Kurve zu kratzen".

IHK verschiebt Abschlussprüfungen

IHK verschiebt Abschlussprüfungen

Die schriftlichen IHK-Ausbildungsprüfungen werden nach jetzigem Stand in der Zeit vom 16. bis zum 19. Juni 2020 nachgeholt. Die industriell-technischen Prüfungen sollen demnach am 16. und 17. Juni 2020 und die kaufmännischen am 18. und 19. Juni 2020 stattfinden.