Mund auf gegen Blutkrebs

Mund auf gegen Blutkrebs

Diesem Slogan der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) folgten am Freitag, 4. Juli 2014, bereits die ersten hilfsbereiten Schüler am Schulort Ochsenfurt. Die Klasse Kinderpflege 11 organisierte eine Registrierungsaktion für die DKMS, bei der durch einen völlig unkomplizierten und schmerzfreien Wangenabstrich eine Gewebeprobe beim Spender genommen wird.

Warum ein Schreiner Mathe können muss

Konzentriert sind einigen Mädchen und Buben dabei, mit Bleistiften Maße auf Furnierholz zu übertragen. Mit dem Meterstab messen sie noch einmal nach. An die Tafel hat Fachlehrer Peter Nun eine Materialliste geschrieben. Zwei Mädchen setzen eine Ständerbohrmaschine in Betrieb. Wir sind in der Lehrwerkstatt für Schreiner in der stattlichen Berufsschule Kitzingen...

Insektenhotel im Forst aufgestellt

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Natur erhalten – Zukunft gestalten“ der Bayerischen Forstverwaltung und der Schulseelsorge an der Mittelschule Ochsenfurt stellten die Schüler unter der Leitung von Diakon Markus Giese und Revierleiter Andreas Langguth nebst einem Informationsschild auch ein Insektenhotel im Forst auf.

Exkursion zur Firma Mercedes-Benz

Exkursion zur Firma Mercedes-Benz

Am Dienstag, den 30.07.2013 besichtigten die angehenden Industriekaufleute der Klasse Industrie 10b die Firma Mercedes-Benz in Würzburg. Herr Maader, Ausbildungsleiter der kaufmännischen Auszubildenden, erläuterte kurz den Ablauf der Veranstaltung und übergab das Wort an seine Daimler-Azubis, die die Klasse durch den Nachmittag führten.

Integration durch Bildung

Integration durch Bildung

Die Regierung von Unterfranken richtete am Samstag, den 11. Mai 2013 zum zweiten Mal die Veranstaltung „Integration durch Bildung – Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund“ aus. Neben einem Impulsreferat und dem „Markt der Möglichkeiten“...