Von der Braugerste zum Bier

von

Intensiv beschäftigen wir uns zwei Tage lang mit dem Projekt „Von der Braugerste zum Bier“.

Fachkundig informierte Michael Brand, der Getreideexperte der BayWa AG in Ochsenfurt, uns angehende Landwirte über die Anforderungen, Aussaat, Ernte und Lagerung der Braugerste. Wichtig ist unter anderem, dass Braugerste einen Eiweißgehalt von unter 11,5 % und einen Vollkornanteil von über 90 %  hat.

Bei der Brauereibesichtigung der Kauzen Bräu GmbH & Co. KG in Ochsenfurt erklärte Brauereiführer Hans Günther uns anschaulich den Weg vom Korn bis zum Bier. Im Sudhaus, bei der Flaschen- und Fassfüllung gewannen wir umfangreiche Informationen rund ums Brauen und der Vermarktung der Biere und der nichtalkoholischen Getränke.

Im Unterricht recherchierten wir zudem interessiert Wissenswertes über die zahlreichen verschiedenen Biersorten und verantwortungsbewussten Alkoholkonsum sowie über die Kultur rund ums Bier und gestalteten Plakate dazu.

Beim Bier auf der nächsten Party werden wir sicherlich alle gerne an diese beiden Tage zurückdenken.

Julian Blum, Maximilian Hein, Jana Köhler, Jakob Mitnacht und Monique Rost
Fotos: Marlene Nolte

Zurück