Berufsvorbereitung

Wir stellen uns vor

Der Fachbereich Berufsvorbereitung umfasst derzeit 12 Klassen an den beiden Schulorten Kitzingen und Ochsenfurt.

Dazu gehören das kooperative Berufsvorbereitungsjahr und kooperative Berufsintegrationsklassen für Schülerinnen und Schüler, die geflüchtet sind oder eine andere Muttersprache als Deutsch haben.

Die Lehrkräfte der Berufsschule arbeiten sehr eng mit unseren Kooperationspartnern bfz und dem BSI-Schweinfurt zusammen, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen.

Unsere Schülerinnen und Schüler

Mit unseren Bildungsangeboten geben wir Schülerinnen und Schülern die bestmöglichste Unterstützung. Wir begleiten sie eng, um ihnen den Weg in eine Ausbildung oder auf einen Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Bei uns können Schülerinnen und Schüler Sprachkenntnisse in der deutschen Sprache erwerben und verbessern, einen Schulabschluss erlangen und sich beruflich orientieren, indem sie unterschiedliche Praktika in Betrieben machen.

Ziel ist es, im Anschluss eine Berufsausbildung zu beginnen, erfolgreich abzuschließen und somit einen Platz im Berufsleben zu finden.

Wussten Sie schon ...?
  • dass wir in unserem Fachbereich ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen? Wir haben jedes Jahr neue Schülerinnen und Schüler, neue Lehrkräfte und teilweise neue Klassenkonzepte. Dies alles erfordert Lehrkräfte, die diesen Neuerungen offen gegenüberstehen.

  • dass wir alle unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Freude unterrichten?
News aus dem Fachbereich

Mathematik trifft auf Fruchtcocktails

Mathematik trifft auf Fruchtcocktails

In einer praxisnahen Unterrichtseinheit haben Schülerinnen und Schüler der BIVO-Klassen nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Anstatt nur Formeln und Zahlen auf dem Papier zu berechnen, wurden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, praktische Übungen durchzuführen, um die Hohlmaße in der Mathematik besser zu verstehen.

Weiterlesen …

Ein Ziel vor Augen

Ein Ziel vor Augen

Die beiden Berufsintegrationsvorklassen der Berufsschule in Ochsenfurt hatten wöchentlich wechselnd Sportunterricht. Da beide BIVO-Klassen sehr ballsport-affin waren, stand für uns schon im Frühjahr fest, dass wir für ein kleines Fußballturnier am Jahresende trainieren, Taktik verbessern und uns konditionell vorbereiten.

Weiterlesen …

Berufsintegrationsklassen (BIK)

BIK/V

Berufsintegrationsvorklasse

Zielgruppe:
Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge, sowie EU-Bürger

Ziele:

  • Sprachliche Förderung in Deutsch als Zweitsprache
  • Einjährige Berufsvorbereitungsphase

BIK

Berufsintegrationsklasse

Zielgruppe:
Berufsschulpflichte Asylbewerber und Flüchtlinge, sowie EU-Bürger

Ziele:

  • Sprachliche Förderung
  • Berufliche Erfahrungen mithilfe von Praktika sammeln
  • Erreichen der Ausbildungsreife

Angebote für Berufsschulpflichtige ohne Ausbildungsvertrag

BVJ/k

Berufsvorbereitungsjahr (kooperativ)

Zielgruppe:
Berufsschulpflichtige Jugendliche

Ziele:

  • Hilfestellung bei der Suche nach einer schulischen/betrieblichen Ausbildung
  • Erreichen der Ausbildungsreife