Mathematik trifft auf Fruchtcocktails

von Michael Sypien

In einer praxisnahen Unterrichtseinheit haben Schülerinnen und Schüler der BIVO-Klassen nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Anstatt nur Formeln und Zahlen auf dem Papier zu berechnen, wurden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, praktische Übungen durchzuführen, um die Hohlmaße in der Mathematik besser zu verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein Rezept mit unterschiedlichen Angaben. Zu Beginn mussten sie die Angaben in eine Einheit umwandeln und anschließend neu berechnen. Im Anschluss fingen sie an, ihren eigenen Frucht-Cocktail herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler waren äußerst motiviert und hatten viel Spaß bei der Herstellung ihrer eigenen Frucht-Cocktails. Die praktische Anwendung von Hohlmaßen im realen Kontext half ihnen, das Konzept der Hohlmaße besser zu verstehen und es mit ihrem täglichen Leben zu verknüpfen.

Diese Herangehensweise zeigt, dass Mathematik nicht langweilig sein muss. Durch die Integration von praktischen Übungen, wie dem Mixen von Frucht-Cocktails, konnten die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für mathematische Konzepte entwickeln und gleichzeitig ihre Fähigkeiten in anderen Bereichen, wie Teamarbeit und Kreativität, stärken.

Schülerinnen und Schüler der BIVO-Klassen mit Mario Büttner

Zurück