Taschen leeren, Gürtel ab!

von Michael Sypien

So lautete der Empfang im historischen Gebäude des Oberlandesgerichts Nürnberg. Nachdem alle Schüler den Sicherheitscheck bestanden hatten, ging es schnellen Schrittes in die Verhandlungsräume des komplex anmutenden Baus.

Während sich die Klasse MK 11b mit Herrn Panczuk und Frau Fischer die interessanten Fälle „Falschaussage nach Fahrerflucht“ und „Diebstahl unter Drogeneinfluss“ anhörte, konnten sich die Schüler der Klasse MK 12 zusammen mit Herrn Jäger über die rechtlichen Folgen von „Bedrohung in Zusammenhang mit Betrug“ sowie von „Beleidigung“ aufklären lassen. Jeder hatte somit die Möglichkeit, sich selbst eine Meinung über die Fallverhandlungen zu bilden und diese mit dem Urteil des Richters zu vergleichen.

Im Anschluss wurden beim Mittagessen in einem traditionellen Gasthaus nahe des Marktplatzes die Fälle unter uns „nachverhandelt“. Für unsere Landwirte nahmen wir den ergiebigen Niederschlag gerne in Kauf (siehe Bild)!

Stephan Panczuk, Stefan Jäger und Dorothea Fischer

Zurück