Zu Gast beim Spezialisten für kreative Formen

von Michael Sypien

Ende des Schuljahres machte sich die Klasse BM 10 zusammen mit dem Klassenlehrer Michael Sypien auf den Weg zur Betriebsbesichtigung in die Schreinerei Ackermann GmbH in Wiesenbronn. Das Unternehmen steht für ausgeprägte Fachkompetenz und die Realisierung ungewöhnlicher Problemlösungen. Was im Jahr 1934 mit dem Firmengründer Georg Ackermann begann und von Fritz Ackermann fortgesetzt wurde, reifte in den Händen von Frank Ackermann und seiner Frau Andrea in den letzten Jahrzehnten zu einem Unternehmen, das seine Bedeutung als kreativer Zulieferer für Schreiner, Tischler, Laden- und Messebauer stetig ausbauen konnte.

Vor Ort empfing der technischen Produktionsleiter Manfred Weid und der Ausbilder Lutz Schmiedel die Schülerinnen und Schüler herzlich. In einem Kurzvortrag stellte Manfred Weid das Unternehmen vor und präsentierte verschiedenste Projekte, an denen das Unternehmen mitgearbeitet hat. Teilweise handelte es sich um einzigartige, von Stardesignern entworfene Entwürfe, welche die Ackermann GmbH kreativ und professionell mit außergewöhnlichen Werkstoffen umgesetzt hat.

Die Betriebsbesichtigung startete mit einem Rundgang durch die Schreinerei, bei dem wir die verschiedenen Arbeitsgänge bei der Herstellung verschiedenster Werkstücke praxisnah kennenlernten. Herr Schmiedel führte uns zunächst in das Eingangslager, das die unterschiedlichsten Rohstoffe beinhaltete. Wir erfuhren, dass Schreiner nicht nur mit Holz, sondern auch mit Metall, Glas, Kunststoff und Gips arbeiten. Weiter ging es in den Maschinenraum wo wir die einzelnen Produktionsschritte vom Zurechtschneiden des Holzes über das Verleimen bis hin zum Zusammenfügen der Einzelteile bestaunten. Zuletzt konnten wir einen Blick auf die fertigen und verpackten Möbelstücke werfen, die im Ausgangslager auf den Transport zu ihren jeweiligen Kunden warten.

Betriebserkundungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der beruflichen Bildung, denn sie verschaffen den Schülerinnen und Schülern Einblicke in fremde Unternehmen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind von besonderer Bedeutung, da sie das Verständnis wirtschaftlicher Vorgänge vertiefen. Vielen Dank an die Schreinerei Ackermann GmbH, die diese interessante Realbegegnung ermöglichte!

Michael Sypien

Zurück