Wir sind Bayerns beste Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner

von Michael Sypien

Beim Bayerischen Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner sowie Floristinnen und Floristen haben die beiden Teams der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt richtig abgeräumt: In der Wertungsstufe A (1. und 2. Ausbildungsjahr), in der von allen bayerischen Gartenbau-Berufsschulen insgesamt 13 Siegerteams aus dem Vorentscheid angetreten waren, gewann das Team aus Ochsenfurt den 1. Platz. Über ihren Sieg freuten sich Denis Eckhardt (Ausbildungsbetrieb: Stadtgärtnerei Aschaffenburg), Vera Nickel (Ausbildungsbetrieb: H&M Gartengestaltung in Rimpar) und Moritz Schelbert (Ausbildungsbetrieb: Botanischer Garten Würzburg).

In der Wertungsstufe B (3. Ausbildungsjahr und junge Fachkräfte) mit insgesamt 5 Teams holte unser Team den 2. Platz. Hier waren Karolina Mützel (Ausbildungsbetrieb: Blumenhaus Bott in Würzburg), Theresia Schnaidt (Ausbildungsbetrieb: Blumenhaus Böck in Würzburg) und Julia Sendelbach (Ausbildungsbetrieb: Gärtnerei Hupp in Höchberg) am Start.

Herzliche Gratulation an die beiden Teams! Ihr habt großartige Arbeit geleistet!

Während des Wettbewerbs, der am 24. Juni im Botanischen Garten in Augsburg stattfand, hatten die Teams 8 Aufgaben aus den Bereichen Zierpflanzenbau, Friedhofsgärtnerei, Obstbau, Gemüsebau, Garten- und Landschaftsbau, Staudengärtnerei, Baumschule und Floristik zu bewältigen. An der Station Garten- und Landschaftsbau musste zum Beispiel ein Hausgarten nachhaltig und umweltgerecht umgestaltet werden. Eine ausgeklügelte sechsjährige Fruchtfolge mit Gründüngungspflanzen war beim Gemüsebau gefragt. Bei der Baumschul-Station musste ein Beratungsgespräch zu stadtklimaverträglichen Bäumen geführt werden. An jeder Station wartete eine anspruchsvolle Aufgabe, das Niveau zum Vorentscheid war gestiegen.

Unsere Teilnehmenden waren aber gut darauf vorbereitet. Im Gespräch mit ihnen erzählten sie, dass sie sich über mehrere Wochen mit den Wettbewerbsthemen beschäftigt hatten. Wie man sieht, haben sich die Mühen überaus gelohnt.

Für das siegreiche Team aus der Wettbewerbsstufe A geht es nun weiter zum Bundeswettbewerb. Dieser findet vom 6. bis 7. September auf der Bundesgartenschau in Mannheim statt. Dort treten Vera, Moritz und Denis gegen die Siegerteams aus den anderen Bundesländern an. Zur Vorbereitung und zum gegenseitigen Kennenlernen treffen sich alle Teilnehmenden Anfang August eine Woche lang in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg. Dort ist auch der Sitz der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner, die den Berufswettbewerb organisiert.

Wir drücken Vera, Moritz und Denis die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg und viele tolle Erfahrungen.

Gertraud Herrmann
Fachbereich Gartenbau und Floristik

Zurück