Wir füllen unseren BGJ Wein ab

von Michael Sypien

Endlich ist es soweit und wir können das Ergebnis unserer Arbeit im Weinberg und im Weinkeller abfüllen: den BGJ Wein des Jahrgangs 2021. Der fertige Wein ist ein Müller-Thurgau Cuvée. Cuvée deshalb, weil hier zwei Rebsorten, nämlich Müller-Thurgau und Silvaner miteinander vermischt wurden (Fachbegriff dafür: verschnitten wurden).

Zunächst mussten wir die Flaschen säubern. Dazu werden sie mit Schwefelwasser ausgeschwenkt und anschließend mit Wasser ausgespült. Für das Abfüllen haben wir im Weinkeller eine kleine Abfüllanlage, mit der sechs Flaschen gleichzeitig mit Wein befüllt werden können. Aber auch die Abfüllapparatur muss vorher gesäubert werden, denn schließlich arbeiten wir mit einem Lebensmittel. Hygiene ist das A und O bei unserer Arbeit mit dem Wein. Dazu lassen wir heißen Wasserdampf durch die Abfüllanlage hindurch (dämpfen) und machen sie keimfrei.

Dann kann es endlich losgehen und wir füllen unsere Flaschen mit Wein. Für ungefähr 100 Flaschen zu 0,75 Liter hat es gereicht. Anschließend bekleben wir jede einzelne mit unserem selbst gestaltetet Etikett, das wir im EDV-Unterricht entworfen hatten. Es hat echt Spaß gemacht, dass wir am Ende ein selbst erzeugtes Produkt in Händen halten können. Und das Beste: jeder von uns durfte zwei Flaschen mit nach Hause nehmen. Zum Wohle!

Stefane Höhn

Zurück