Wir feiern Bayern – Jubiläumsveranstaltung in Iphofen

von Michael Sypien

20 Schülerinnen und Schüler aus 10 unterschiedlichen Ausbildungsberufen der Schulorte Kitzingen und Ochsenfurt freuten sich darauf, die beruflichen Schulen der Region 2 - der Landkreise Kitzingen und Würzburg, Main-Spessart und der Stadt Würzburg, vertreten dürfen.

Ihren Beitrag „Verfassung.Tradition.Zukunft“ hatte ihre jeweilige Klasse im Sozialkunde-Unterricht erarbeitet. Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler begegneten sich zum ersten Mal während der Generalprobe in Kitzingen. Schnell gelang ihr gemeinsamer Auftritt.

Am Veranstaltungstag waren alle gespannt auf die Ideen anderen Schulen. Jeweils zwei Grundschulen, Realschulen und Gymnasien boten sehr unterhaltsame, abwechslungs- und einfallsreiche Beiträge rund um das Thema .

Am Schluss des Programms stand der Auftritt der Berufsschule.

Kilian Kuhn als Moderator kündigte ein kleines Rätsel an, das die Gäste lösen sollten: „Erraten Sie, was uns junge Menschen und uns alle bewegt und eint!“

Dann betraten die Schülerinnen und Schüler die Bühne und stellten mithilfe eines Buchstabenrätsels ihre Gedanken zu einzelnen Buchstaben vor. Erst ganz zum Schluss war das Thema „Demokratie“ erkennbar.

Im Anschluss an die Veranstaltung überreichten die Schülerinnen und Schüler einen von den Winzerinnen und Winzern aus Ochsenfurt abgefüllten „Verfassungstropfen“ und Jubiläumsgebäck, das die Bäcker und Konditoren des Schulortes Kitzingen hergestellt hatten.

Viele lobende Rückmeldungen zum Beitrag der Berufsschule machen uns stolz, dass dieses ganz besondere Projekt so gut angekommen ist.

Die Tafeln und Texte zur Demokratie werden nun in der jeweiligen Aula in Kitzingen und Ochsenfurt aufgehängt. Sie werden so Schülerinnen und Schüler und alle weiteren Mitglieder der Schulfamilie sowie Gäste an den Auftrag der Schule erinnern, Demokratie dauerhaft zu leben und zu unterstützen.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Ausbildungsbetriebe haben gemeinsam dazu beigetragen, dass wir so erfolgreich an der Jubiläumsveranstaltung teilnehmen haben können. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung!

Gerlinde Porzelt

Zurück