Wertewoche mit Wirkung

von Michael Sypien

Respekt, Höflichkeit, Umweltbewusstsein, Rücksicht, Hilfsbereitschaft

In diesem Schuljahr fand am BSZ Kitzingen-Ochsenfurt erstmalig eine Wertewoche statt zu den Themen Respekt, Höflichkeit, Umweltbewusstsein, Rücksicht und Hilfsbereitschaft. An jedem Wochentag stand ein anderer Wert im Fokus. Am Mittwoch ging es um das Thema Umweltbewusstsein.
Die EH 11a hatte sich nach kurzer Diskussion dazu entschieden, Pfandflaschen zu sammeln, und konnte dazu die EH 11b ebenfalls ins Boot holen. Durch die Rückführung der Flaschen in den Wertstoffkreislauf wird einer Verschwendung entgegengewirkt und somit Nachhaltigkeit erzielt. Als praktischen Nebeneffekt bekommt man für Pfandflaschen auch noch Geld. So konnten also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Während des Berufsschulmittwochs in der Wertewoche haben wir im gesamten Schulgebäude Müllsäcke aufgehängt zusammen mit Hinweisen, die Schüler und Lehrer animieren sollten, ihr Pfand zu spenden, statt die Flaschen wegzuwerfen oder zuhause zu sammeln. Während der drei Tage, an denen die Säcke an den Wänden hingen, kam Pfand im Wert von 62,50 € zusammen – das entspricht dem Pfandwert von 250 Einwegpfand-Flaschen. Anzumerken ist, dass auch am Standort Ochsenfurt unser Konzept umgesetzt wurde.

Jetzt stellte sich nur noch die Frage: wohin mit dem gesammelten Kapital?

Dieser Punkt wurde hitzig debattiert, und mehrere Vorschläge kamen zustande. Die Würzburger Bahnhofsmission war ein Favorit unter den Anwärtern, auch Tierschutzorganisationen oder Hilfsmaßnahmen für die Ukraine waren im Gespräch.

Die Entscheidung fiel allerdings für eine Organisation, die weniger Bekanntheit genießt: das Café Wegweiser.

Dies ist eine Begegnungsstätte für Obdachlose und Bewohner im Notwohngebiet Kitzingen-Siedlung in der Egerländer Straße 22. Dort können sich Obdachlose und Menschen in prekären Wohnsituationen alle 14 Tage am Mittwoch treffen, und gemeinsam kostenlos essen und trinken. Das Café ist Teil des Kultur- und Bürgervereins „Unsere Siedlung“.
Nach Rücksprache mit dem Café Wegweiser wurde ein Plan erstellt, was mit dem Geld eingekauft werden sollte.

Ein Café braucht vor allem Kaffee. Aber auch Milch, Nudeln und Tomatensoße wurden gewünscht. Nach erfolgreichem Einkauf haben sich Lehrer und Schüler gemeinsam in die Egerländer Straße begeben, um die Sachspenden zu überreichen. Der Empfang war sehr warm und herzlich, und man konnte die Dankbarkeit der freiwilligen Helfer und der Bedürftigen spüren. Mit dieser Aktion wurde nicht nur der Nachhaltigkeit Genüge getan, es wurde zudem Geld für einen guten Zweck gesammelt. Eine Win-win-Situation, die im nächsten Schuljahr weiter ausgebaut werden könnte.

Wer die Arbeit des Café Wegweiser gut findet und mehr darüber erfahren möchte, wird auf ihrer Facebookseite fündig (facebook.com/WegweiserKitzingen). Sach- und Geldspenden sind natürlich jederzeit willkommen. Es müssen nicht unbedingt Nahrungsmittel sein – auch Kleidung, vor allem Herrenkleidung, ist stets gern gesehen.

Patrick Döring, EH11a / Ines Metzger, EH11b

Zurück