„Wert“-volle Woche

von Michael Sypien

Schülerinnen und Schüler betreten das Schulhaus mit Zahnpasta und Gulaschsuppe in der Schultasche. Ein Schüler legt eine nagelneue Decke unter den Weihnachtsbaum in der Aula ab. Eine Schülerin hat eine Dose Fisch und Kaffeepulver in der Hand. Dies alles konnte man während der Wertewoche an der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt Mitte Dezember beobachten.

Das Werteteam der Berufsschule organisierte unter Mitwirkung einzelner Klassen eine sogenannte Wünsche-Baum-Spendenaktion. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vom Wunschbaum Kärtchen mit verschiedenen Wünschen der Institution „Wegweiser“ nehmen und diese Sachspenden mit in die Schule bringen und spenden. Der Wegweiser ist eine Begegnungsstätte für Bewohner bzw. Obdachlose im Notwohngebiet Kitzingen-Siedlung, in der bedürftige Menschen etwas Warmes zum Essen bekommen, sich duschen, ihre Wäsche waschen und soziale Kontakte pflegen können.

Mit der Aktion brachte das Werteteam den Schülern den Wert „Nächstenliebe“ näher. Viele Berufsschüler/-innen, aber auch einige Lehrkräfte beider Schulorte, beteiligten sich an der Aktion und es kam eine beträchtliche Menge an Sachspenden zusammen.

Außerdem begab sich während der Wertewoche jede Klasse mit einer Lehrkraft auf eine Wertewanderung. In dem einstündigen Unterrichtskonzept setzten sie sich mit verschiedenen Werten auseinander und erstellten in Gruppen eine Wertepyramide mit wichtigen Werten des privaten, aber auch beruflichen Lebens. Insgesamt war die Woche für alle Beteiligten eine wichtige und „WERT“-volle Erfahrung.

Anette Neudert mit dem Werteteam

Zurück