Werkstatt-Tage

von Michael Sypien

Die Kooperationsklassen BI und BVJk  erhalten Einblicke in verschiedene Berufe

Beide Klassen aus der Berufsvorbereitung konnten an zehn „Werkstatttagen“ Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen. Vorab erhielten die Schüler durch die Fachreferenten des bfz Informationen zu den jeweiligen Betätigungsmöglichkeiten, den Ausbildungsbedingungen und den unterschiedlichen Kompetenzanforderungen in den Bereichen Farbe, Holz, Hotel und Gaststätten, Wirtschaft und Soziales.

Der eher theoretischen Einführung folgte jeweils eine praktische Erprobung, bei der die Schüler ihre Fähigkeiten, Neigung und Eignung für die Berufe „austesten“ konnten und im Anschluss ein entsprechendes Feedback erhielten.

So wurde gemeinsam gekocht, der professionelle Service in der Gastronomie erprobt, im Farbraum eine 3D-Grafik erstellt und in der Holzwerkstatt (siehe Bild) eine Minikegelbahn gebaut.

Für die Schüler und Pädagogen waren es abwechslungs- und aufschlussreiche Tage.

Arthur Meinlschmidt

Zurück