Von der Milch zum Käse

von Michael Sypien (Kommentare: 0)

Das ist das derzeitige Projektthema des Ochsenfurter Kindergartens „Rechts des Mains“. Der Kindergarten beteiligt sich mit diesem Thema an dem bayernweiten Wettbewerb des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft und hat uns - die Klasse Kinderpflege 10 - eingeladen, die Umsetzung dieses Projekts anzuschauen.

Dieser Einladung sind wir am 27. April mit Freude gefolgt. Im Kindergarten haben uns die Kinder mit einem lustigen Bewegungslied zum Thema begrüßt. Dann haben uns die Vorschulkinder ihren selbst gebauten Bauernhof präsentiert. Mit Stolz haben sie uns den Produktionsablauf „wie aus der Milch Käse wird“ bis ins Detail erklärt. Daraufhin haben wir uns die Ausstellung angesehen: Bilder und Niederschriften zum Projektablauf, Kostüme und passende Fachliteratur, alles war sehr interessant für uns.

Passend zum Thema gab es für den kleinen Hunger zwischendurch Käsesnacks und selbst gemachte Bananenmilch.

Wir waren von dem Projekt mehr als begeistert und wünschen dem Kindergarten viel Erfolg beim Wettbewerb.

Ulrike Eyering und Lena Pöllot, Kinderpflege 10

Zurück