The Paper Bag Princess – A play in the English Classroom

von Michael Sypien

Kinder lieben Geschichten und sie mögen es, wenn sie hierzu auch noch Bilder ansehen können. Diese Erfahrung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse Kinderpflege 10 bereits in ihrem Praktikum im Kindergarten gemacht. Daher kam die Frage auf, ob neben deutschen Kinderbüchern auch englische spielerisch eingesetzt werden könnten. Um dies herauszufinden, beschäftigte sich die Klasse während des Englischunterrichts intensiv mit verschiedenen Büchern der Zielsprache.

Hierbei wurden die Besonderheiten der einzelnen Werke herausgestellt und überlegt, zu welchen Anlässen diese eingesetzt werden könnten. Anschließend wurde das Werk „The Paper Bag Princess“ von Robert Munsch herausgegriffen und die Filmversion für Kinder mit dem Originaltext verglichen. Da die Schülerinnen und Schüler großen Gefallen an der Geschichte der mutigen und schlauen Prinzessin gefunden hatten, übertrugen sie anschließend die Kindergeschichte in ein Theaterstück.

In Gruppen wurden Texte für die Schauspieler geschrieben, das Bühnenbild entworfen und die Kostümierung geplant. Nach ein paar Übungsstunden führte die Klasse das Stück dann in kleinem Rahmen allen ihren Lehrkräften vor. Diese waren begeistert von der schauspielerischen Leistung sowie dem Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler.

Linda Hahn

Zurück