Soziale Wärme gegen winterlichen Frost

von Michael Sypien

Die alljährliche Weihnachtsfeier vom Fachbereich Fahrzeugtechnik mit den Berufsintegrationsklassen war wieder ein großer Erfolg.

An einem kalten Donnerstagmorgen trifft die Kfz-Klasse MK 10b erstmals auf die Berufsintegrationsklasse BIO a. Schon wenn man den großen Konferenzraum betritt, spürt man, wie einem Wärme und Herzlichkeit entgegenströmen.

Nachdem die Kfz-Klasse mit zwei ausgewählten, mühevoll erarbeiteten Präsentationen ihren Beruf vorgestellt hat, stellt auch die BIOa-Klasse ihre bisherigen Schulerfahrungen in ihren Herkunftsländern dar, darunter Syrien und Somalia. Dieses Aufeinandertreffen dient sowohl dem Informationsaustausch als auch dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Verstehen der anderen Kultur. An dieser Stelle darf nicht unerwähnt bleiben, dass zwei der Kfz-Schüler selbst die Berufsintegrationsklassen durchlaufen haben und damit Erfahrungen aus erster Hand weitergeben können.

Selbstredend gehört zu einem derartigen Austausch ein wärmendes Getränk, nämlich ein von der Berufsintegrationsklasse hergestellter, alkoholfreier Punsch, selbst gebackene Kekse und Lebkuchen. Auf diese Art und Weise kommt man sich näher, spricht über Aktuelles oder Vergangenes und beginnt am Ende sogar noch einen spontanen Papierflieger-Weitwurf-Wettbewerb. Für alle gab dieser Tag einen gelungenen Auftakt für die Weihnachtsfeiertage.

Christiane Weigert, Katharina Baußenwein, Christine Schumacher, Stephan Panczuk und Dorothea Fischer

Zurück