So wird Radio gemacht

von Michael Sypien

Die Klasse BM 10 erkundet Würzburg und besucht dabei den Lokalsender Radio Gong.

Es ist eher die Ausnahme, einer Radiomoderatorin über die Schulter schauen zu dürfen, während sie live moderiert. Wir durften! Regine Krieger, die an diesem Vormittag im Studio saß, zögerte nicht, die Schüler der BM 10 an ihrer Arbeit teilhaben zu lassen. Zusammen mit Moderator Christof Kaufmann plauderte sie aus dem „Nähkästchen des Radiogeschäfts“ und beantwortete bereitwillig und bestens gelaunt verschiedenste Fragen. Unterbrochen wurde die Unterhaltung regelmäßig durch das Ablaufen eines Countdowns. Dieser markiert nämlich das Ende eines Lieds – und dann musste Regine aktiv werden. Moderieren, Jingles einspielen oder bunte Knöpfe drücken. Im Radio-Gong-Studio war es dann schlagartig still und wir beobachteten beeindruckt die routinierte Moderatorin.

Neben dem Verfolgen der Live-Sendung gab es natürlich noch allerhand zu sehen: Schallisolierte Aufnahmeräume, einen eigenen DJ, der die Playlist des Tages zusammenstellen darf, damit nicht jeder Moderator dem eigenen Musikgeschmack freien Lauf lassen kann und fleißige Redakteure an Computern.

Flankiert wurde diese Exkursion nach Würzburg durch eine Fahrt mit dem City Train (den die Schüler liebevoll „Bimmelbahn“ tauften). Die Stadtrundfahrt führte uns durch die Altstadt und durch die einzigartige Geschichte Würzburgs. Von der prunkvollen Residenz, zum Dom, den Main entlang mit Blick auf die Festung Marienberg.

Ein sehr schöner und informativer Tag, an dem auch Kulinarisches nicht zu kurz kam. Kurzum ein wundervoller Schuljahresabschluss!

Michael Sypien

Zurück