Schlemmerreise durch Europa

von Michael Sypien

Das war das Motto der Schülerinnen und Schüler der Klasse Konditoren 12. In mehreren Projektwochen vertrat jede Gruppe ein anderes Land Europas und zauberte ein typisches herzhaftes Gericht ins Glas. Während sich manche ganz neu an kulinarische und weltumfassende Rezepte wagten, und somit ihren internationalen Horizont erweiterten, konnten Andere ihre eigenen, heimischen Kulturen näher bringen.

So arbeiteten alle Hand in Hand und auch die Mitschüler mit außereuropäischem Migrationshintergrund hatten Freude am interkulturellen Kennenlernen Europas.

Jede Gruppe konnte also entweder ein modernes, kreatives Rezept entwickeln oder Omas traditionelles Rezept verwenden, sei es die ungarische Gulaschsuppe, den spanischen Taccosalat oder die schwedischen Köttbullar.

Mit dem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, Europas Kulturen zu verbinden und unseren Mitschülerinnen und Mitschülern mit einer Verkostung schmackhaft zu machen. Ein weiterer Baustein, um ein Miteinander und Füreinander an der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt zu leben.

Hannah Riese, Kon 12

Zurück