Rituale für Zeiten der Trauer

von Michael Sypien

Pastoralreferent Michael Marx ist im Bistum Würzburg zuständig für die Hospiz- und Trauerpastoral. Im Februar 2019 war er zu Gast an der Berufsschule Kitzingen und informierte im Religionsunterricht verschiedene Klassen über seine Arbeit.

Der Tod eines lieben Menschen verändert alles. Marx begleitet Angehörige auf ihrem Weg der Trauer und des Abschiednehmens, hört ihnen zu und steht ihnen in der schweren Zeit bei.

Oft fällt es den Angehörigen leichter, ihre Trauer durch Rituale zu verarbeiten. Solche Rituale stellte Michael Marx den Schülern vor und regte sie dazu an, sich eigene Rituale zu überlegen. Dabei kamen die unterschiedlichsten Ergebnisse heraus: Geschenke und Briefe zum Verstorbenen legen, Blumen oder andere Gegenstände ins Grab werfen, Collagen erstellen, eigene Musik bei der Beerdigung auswählen, zur Erinnerung am Jahrestag eine Kerze anzünden oder das Lieblingsessen des Verstorbenen kochen etc.

„Zeichen und Rituale helfen, die Hilflosigkeit zu lösen. Sie helfen, Schmerz und Trauer auszudrücken und miteinander zu teilen“, so Marx.

Ein herzliches Dankeschön geht an Michael Marx für seinen einfühlsamen Vortrag und auch an alle Schüler, die sich intensiv mit diesem schwierigen Thema auseinandergesetzt und viele ihrer eigenen Erfahrungen mit ihren Mitschülern geteilt haben!

Beatrice Petrik

Zurück