Politik hautnah erlebt

von Michael Sypien

Unsere Landtagsfahrt nach München

Im Juni sind wir – 34 Schüler und Schülerinnen aus den Berufsintegrationsklassen mit drei Lehrern – nach München gefahren. Die Anreise hat fast vier Stunden gedauert und wir haben im Bus miteinander viel Spaß gehabt. Mittags sind wir in München am Landtag, dem prächtigen Maximilianeum, angekommen und wurden dort von Frau Sieber freundlich empfangen.

Zunächst wurden wir zum Mittagessen eingeladen. Manche haben gegessen und manche nicht, weil sie Ramadan haben. Frau Sieber hat uns in einem Sitzungssaal Platz nehmen lassen und hat uns über die Bayerische Politik informiert. Sie hat uns mit Informationsmaterial ausgestattet. Dann durften wir in den Plenarsaal gehen. Hier reden Politiker über Gesetze, die das Bundesland Bayern betreffen, wie etwa Schule, und über andere wichtige Themen. Wir durften uns im Plenarsaal fotografieren.

Dann lernten wir den Landtagsabgeordneten Dr. Otto Hünnerkopf kennen. Wir hatten viele Fragen an ihn und haben über Politik, Krieg und Schule diskutiert.

Nach der Besichtigung des Landtags war unser nächstes Ziel der Olympiaturm. In kürzester Zeit sind wir mit dem Aufzug die 180 Meter nach oben gefahren. Von oben kann man gut die ganze Stadt München sehen. Wir haben viele Bilder miteinander gemacht und hatten dabei viel Spaß. Am Abend haben wir uns wieder auf den Nachhauseweg begeben. Wir sind an diesem Tag viel gelaufen und manche sind müde geworden und haben im Bus geschlafen.

Das war echt ein schöner Tag in München.

Essa Rezai, BI a

Zurück