Pizza mit Messer und Gabel

von Michael Sypien

Ende Mai kam die Ganztagsklasse der benachbarten Realschule am Maindreieck zu einem „Benimm-ist-In“ Projekt an die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung. Eingeladen hatte unsere Klasse. Die angehenden Helferinnen und Helfer für Ernährung und Versorung begrüßten zum Start die 20 kleinen Gäste mit einem Imbiss.

Anschließend wurden die Gäste in drei Gruppen eingeteilt und schon ging es los mit der ersten Grundregel von „Benimm ist In“: Sowohl bei der Speisenzubereitung, als auch im Gestalten und im Service musste die Personalhygiene eingehalten werden. Jetzt hieß es: Haare zusammebinden, Hände waschen und Schürze anziehen. In der Küchengruppe wurde unter Anleitung der Berufsfachschulklasse ein Menü hergestellt. Es gab Pizzavarianten, Salat und als Nachspeise Giraffencreme.

Die Gestaltungsgruppe übernahm die Tischdekoration und stellte Blumen- und Kerzenschmuck her. In der Zwischenzeit lernten die jungen Gäste der Servicegruppe wie man Tische eindeckt und das Besteck poliert. Auch verschiedene Serviettenfaltungen wurden gezeigt und geübt.

Anschließend trafen sich alle Teilnehmer wieder in der Esteria. Dort hatte unsere Klasse eine Präsentation zu Benimm-Themen vorbereitet. Die Realschüler erfuhren so, wie man Gästen Speisen und Getränke serviert oder wie man sich in der Schule ordentlich kleidet. Die Küchengruppe servierte die hergestellten Gerichte, wobei jeder Berufsfachschüler einen kleinen Gast an der Seite hatte. So konnte das Servieren nochmals geübt werden. Gemeinsam wurde das leckere Essen verzehrt.

Zum Schluss bedankte sich die offene Ganztagsklasse mit einer kleinen Rede und liebevoll verpackten Süssigkeiten für diesen schönen Nachmittag. Beim Aufräumen halfen natürlich alle zusammen. Auch das gehört zu „Benimm-ist-In“!

Christine Becker und Simge Aykol
11. Jahrgangsstufe für Ernährung und Versorgung

Zurück