Neues aus der Welt der Verpackung und Logistik

von Michael Sypien

Lagerlogistiker/-innen auf der FachPack in Nürnberg

In der Zeit vom 25. - 27.09.2018 fand in Nürnberg die FachPack statt. Das ist eine Messe aus den Bereichen Verpackung und Logistik. Hier wurden Verpackungsmaschinen und in diesem Jahr vor allem auch nachhaltige und umweltfreundliche Verpackungsmaterialien, aber auch Flurförderzeuge oder Ladungssicherungsmittel ausgestellt. In neun Messehallen präsentierten rund 1.200 Unternehmen neue und innovative Produkte.

Vier Klassen aus dem Ausbildungsberufen Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen konnten in diesem Jahr einen Tagesausflug zur Messe machen. Die Schüler durften – mit Arbeitsaufträgen und Messeplan bewaffnet – die Hallen auf eigene Faust in kleinen Gruppen erkunden. Sie nutzten intensiv die Möglichkeit, sich mit den neuesten Entwicklungen im Logistiksektor vertraut zu machen und interessante Gespräche zu führen. Dabei wurde das eine oder andere Anschauungsmaterial sowie natürlich auch Werbegeschenke erbeutet. Es war aber auch möglich mit einem Kommissioniergerät der Fa. Crone bis fast unter die Hallendecke zu fahren und dort in luftiger Höhe von drei Metern eine tolle Aussicht über die Messestände zu genießen oder mit einem ferngesteuerten Miniatur-Gabelstabler das ein- und auslagern zu üben.

Gerti Aloe

Zurück