Beim Fußballturnier besser kennenlernen

von Michael Sypien

An unserer Schule werden seit über zwei Jahren Klassen mit jungen Geflüchteten und Asylsuchenden durch intensive Sprachförderung, ergänzt durch praktischen und theoretischen Unterricht in berufsrelevanten Fächern auf eine Berufsausbildung vorbereitet.

Die jungen - überwiegend unbegleiteten - Geflüchteten kommen aus Notsituationen und benötigen unsere Unterstützung und Solidarität. Die Lehrkräfte erleben die jungen Menschen im Unterricht täglich mit ihren Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen und dem großen Bedürfnis am Alltag deutscher Jugendlicher teilzunehmen. So entstand an der Schule die Idee eines gemeinsamen Fußballturniers. In diesem Jahr wird dieses Turnier am Schulort Ochsenfurt am 17. Mai bereits zum zweiten Mal ausgetragen. Am Schulort Kitzingen findet eine Woche später das Turnier zum ersten Mal statt.

Unterstützt wird unser Projekt vom Förderverein unserer Schulen sowie zahlreichen Sponsoren. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus allen unseren Klassen am Schulort Ochsenfurt beteiligen sich an diesem Tag in 12 bunt gemischten Mannschaften bei diesem Wettbewerb. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft feuert unsere Aktiven tatkräftig an.

Sport - und vor allem das Fußballspiel - ist bunt und macht keine Unterschiede zwischen Kulturen, Religionen und Sprachen. Dies ist Teil seiner Stärke und Faszination. Unser Turnier soll nicht nur etwas Spaß in den Alltag aller unserer Schülerinnen und Schüler bringen, sondern sie auch miteinander bekannt machen. So können sie zudem Toleranz, Teambildung, Regeln und ein faires Miteinander üben.

Um die Motivation möglichst hoch zu halten, sind tolle Preise ausgelobt. Die ersten drei Siegermannschaften erwartet ein weiteres Erlebnis beim gemeinsamen Bowling. Zusätzlich erhalten alle Spielerinnen und Spieler der Siegermannschaft Kinogutscheine.

Johann Bux

Zurück