Leuchtende Augen auf der Gartenschau

von Michael Sypien

15 Floristinnen und ein Florist absolvierten ihre praktische Abschlussprüfung in Juli auf der Landesgartenschau.

Zum Ende eines anstrengenden Prüfungstages konnten sich alle Teilnehmer über die bestandene praktische Prüfung freuen. Es gratulierten Gerlinde Porzelt, die Schulleiterin vor Ort der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt, Maresa Pfeuffer (IHK Würzburg-Schweinfurt), Christian Böck (FDF und Prüfungsausschüsse), Lehrer der Berufsschule, Ausbilder sowie Angehörige der Auszubildenden.

Ein langer Prüfungstag fand mit einem Gläschen Sekt und einem Blumenstrauß für die Prüfungsteilnehmer einen würdigen Abschluss. Auch die drei Punktbesten der praktischen Prüfung wurden mit einem Buchpreis des FDF geehrt. Dies waren Brigitte Gensthaler (Fa. Greenlife, Veitshöchheim), Carolin Vierkötter (Fa. Reim, Veitshöchheim) und Heiko Quentzler (Fa. Ritter, Würzburg).

Alle Prüflinge mussten drei Pflichtwerkstücke anfertigen. Ein fülliger Blumenstrauß mit Blumen aus der Region bildete den Anfang der Prüfung. In 30 Minuten musste aus mindestens 20 Blumenstielen eine technisch und gestalterisch einwandfreie Arbeit abgeliefert werden. Anschließend hatten die Prüfungsteilnehmer 40 Minuten Zeit, eine Steckschale in Asymmetrie anzufertigen. Zum Abschluss der Arbeitsproben gestalteten die Auszubildenden eine Pflanzschale in ebenfalls 30 Minuten. Einige Teilnehmer hatten ihr Pflanzgefäß in mühevoller Vorarbeit selbst erstellt und liebevoll bepflanzt.

Die komplexe Aufgabe bestand aus drei Teilen: Der Planung, dem Verkaufsgespräch und der praktischen Ausführung. In diesem Jahr wurden Tisch-, Trauer- und ein Raumschmuck gewählt. Die Auszubildenden hatten für die praktische Ausführung 90 Minuten Zeit. Auch hier gab es tolle Werkstücke zu bewundern.

Die dreitägige Ausstellung auf der Landesgartenschau bildete den Höhepunkt einer intensiven Vorbereitung. So konnte einem breiten Publikum die Vielfalt und Schönheit eines wunderbaren Berufes dargestellt werden.

Ein Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung so tatkräftig mithalfen, so dass die Abschlussprüfung im Sommer 2018 ein blumiger Erfolg wurde.

Hubert Ludwig

Zurück