Leckere Brötchen vom Band

von Michael Sypien (Kommentare: 0)

Bei unserer Betriebsbesichtigung der Firma BrotHaus in Burgbernheim konnten wir sie begutachten – die Brötchen vom Band. Das war aber nicht das einzige Bäckerei-Großgerät, das die Klasse Ernährung und Versorgung 12 (EV 12) mit ihren Lehrerinnen Frau Kämmerer, Frau Baußenwein und Frau Herbst zu sehen bekamen.

Neben verschiedenen Teigkknet-, Teigausroll- und Brezenschlingmaschinen waren wir vor allem von den großen Holzbacköfen beeindruckt. Informationen über die Ausbildung und ein kurzes Gespräch mit dem Ausbildungsleiter gaben uns weitere Einblicke in die Tätigkeiten von Bäckern und Konditoren. Wir stellten viele Parallelen zu unserem Ausbildungsberuf Assistent/-in für Ernährung und Versorgung fest. Auch hier werden Hygiene, Sorgfalt und Produktkenntnisse großgeschrieben. Die Vermarktung der Backwaren der Firma BrotHaus erfolgt außer in Burgbernheim noch in über 65 weiteren Filialen. Die dazu gehörende aufwändige Logistik erklärte uns Herr Hegert in der großen, gut organisierten Versandabteilung.

Eine Verkostung im BrotHaus-Café rundete den informativen Nachmittag ab.

Erika Herbst

Zurück