Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

von Michael Sypien

Neun Stunden lang kämpften Konditoren und Konditorinnen am Montag, den 15. Oktober 2018, um eine gute Platzierung beim Landesentscheid der Konditoren 2018. Aus ganz Bayern gingen sechs junge Konditoren und Konditorinnen und eine junge Verkäuferin an den Start. Landessiegerin der Fachverkäufer wurde Luzia Strobl, Landessiegerin der Konditoren wurde Theresa Noack.

Zum Thema „Frankreich“ mussten die Wettkämpfer Torten nach eigenen Ideen und Rezepturen gestalten. Alle Dekorteile und Garnituren mussten vor Ort angefertigt werden. Es bestand keine Möglichkeit zu schummeln! Anzufertigen waren zwei Kleintorten, ein Dekorstück, drei Sorten Pralinen, drei Sorten Süße Fours und zwei handmodellierte Figuren.

Am Abend wurden bei einer kleinen Ehrung mit Kaffee und Kuchen, an der auch die Stellvertretende Landrätin Doris Paul und Herr Brückner als Vertreter der HWK anwesend waren, die Sieger bekannt gegeben. Glücklich konnten sich die schätzen, die die Möglichkeit hatten ein Erzeugnis mit nach Hause zu nehmen und stolz der Familie zu präsentieren.

Robert Schöfer

Zurück