Koenig & Bauer: ganz großes Format!

von Michael Sypien

Die Auszubildenden zu Industriekaufleuten der Klasse IND 11a besuchten die Firma Koenig & Bauer in Würzburg, einen Hersteller von Druckmaschinen für den nationalen und internationalen Markt.  Der Bereichsleiter für das Personalwesen, Herr Thomas Stäblein, begrüßte die Klasse und leitete die rund 2-stündige Führung. Zunächst bekamen die Schüler einen Einblick in die Historie von Druckmaschinen. Alte Druckmaschinen konnten besichtigt und die technische Weiterentwicklung der Maschinen anschaulich nachvollzogen werden. Anschließend ging es zum neuen Democenter, ein Vorführzentrum für Digital- und Flexodruckmaschinen. In der Gießerei fand ein Schaugießen verschiedener Formen statt. Während eines Gangs durch die Produktionshallen konnten die Schüler die verschiedenen Stufen der Produktion miterleben. Außerdem stand auch noch die Besichtigung des Logistik-Zentrums auf dem Programm, in dem vor allem das Hochregallager sehr interessant war. Schließlich konnten die Schüler noch einen Einblick in die werkseigene gewerbliche Berufsschule gewinnen und die werkseigene Feuerwehr erkunden.

Der Besuch war sehr informativ und interessant. Hervorzuheben wäre vor allem die kompetente Führung durch Herrn Stäblein.  Alles in allem eine sehr gelungene Betriebsbesichtigung. Ein großer Dank geht an die Koenig & Bauer AG und unseren Organisator Thomas Stäblein.

Anette Neudert und IND 11a

Zurück