Junge Künstler auf den Spuren von Gabriele Münter

von Michael Sypien

Anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Freistaat Bayern“ beschäftigten sich Kindergartenkinder mit der wohl bekanntesten bayerischen Malerin Gabriele Münter. Viele ihrer Werke findet man heute im Museum „Lenbachhaus“ in München.

Mitte März startete die Praxiswoche in unseren Kindergärten, die unter dem Motto „Kunst für Kinder“ stand. Zunächst beschäftigten wir uns mit der Person Gabriele Münter, indem wir den Lebenslauf interessant für die Kinder aufbereiteten. Wir betrachteten zusammen ein Originalbild und analysierten dabei die benutzten Maltechniken.

Im Laufe der Woche durften die Kinder – ausgestattet mit einem breiten Hintergrundwissen – das Original frei nach ihrem Geschmack nachgestalten. Je nach Ideen haben die Kinder mit verschiedene Drucktechniken (Finger-, Korken-, Flaschendruck), Vorschultechniken (Reiß- oder Knülltechnik) und Farben (Wasser-, Wachsmal-, Schulmalfarbe) ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.

Höhepunkt der kreativen Kunststage war natürlich die Ausstellung der eigenen Werke, die unter unserer Leitung ganz unterschiedlich präsentiert wurden. So gab es in einigen Kindergärten eine Vernissage, bei der Häppchen und Getränke gereicht wurden, während andere Schülerinnen mit Kind und jeweiligen Eltern die entstandenen Kunstobjekte interessiert begutachteten.

Insgesamt war es eine abwechslungsreiche Woche, in der wir uns mit einem Teil bayerischer Geschichte im Sinne der Kunst vertraut gemacht haben.

Lena Pöllot, Kinderpflege 11

Zurück