Im Blütenmeer

von Michael Sypien

Im Einzelhandel ist das Risiko, mit Falschgeld in Berührung zu kommen, sehr hoch

Die Summe der Falschgeldnoten hat sich von 2013 mit 2,1 Millionen Euro im Vergleich zu 2016 mit 4,2 Millionen Euro verdoppelt. So kommt Deutschland auf Platz drei der Länder mit den höchsten Falschgeldsummen. Herr Härtl von der Deutschen Bundesbank hatte auch gefälschte Geldscheine mitgebracht, die wir schnell anhand der Sicherheitsmerkmale ausfindig machen konnten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um „Blüten“ erkennen, zum Beispiel durch das Fühlen des Reliefs und die genaue Begutachtung des Folienstreifens oder des Hologramms. Hilfsmittel wie Prüfstift, UV-Geräte oder Prüfgeräte kennen wir bereits aus unseren Betrieben. Diese wurden uns nochmal genau vorgestellt. Durch genaues Hinschauen und Anfassen konnten wir immer sagen, ob es ein echter Schein oder eine Fälschung war. Diese werden wir dann hoffentlich auch in der Zukunft an der Kasse in unserem Betrieb schneller erkennen.

Vanessa Freiberg, EH 10b

Zurück