HIV: Aktuelles Wissen weitergeben

von Michael Sypien

Unter diesem Motto stand die Informationsveranstaltung der HIV/Aidsberatung Unterfranken in den Klassen Kinderpflege 11 und Ernährung und Versorgung 12 im Mai.

Nach coronabedingter Unterbrechung konnten wir die HIV- und Aidsberatung Unterfranken des Diözesanen Caritasverbandes Würzburg e. V. wieder an unserer Schule begrüßen. Der Sozialarbeiter Florian Pfaller (siehe Bild) informierte über HIV, Aids und andere sexuell übertragbare Infektionen. Es ging um Übertragungswege, Schutz-, Test- und Behandlungsmöglichkeiten.

HIV ist eine schwere chronische Infektion, aber heutzutage in Deutschland gut zu behandeln. HIV im Privaten oder Beruflichen zu begegnen, löst immer wieder Unsicherheiten und Ängste aus. Ziel der Beratungsstelle ist es, aktuelles Wissen weiterzugeben, um einerseits Vorurteilen und Stigmata entgegenzuwirken und andererseits bewusst mit der eigenen sexuellen Gesundheit umgehen zu können. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Interesse an der aktuellen Situation und diskutierten intensiv miteinander. Sie bedankten sich bei Herrn Pfaller und wünschten sich diese Informationsveranstaltung zur Gesundheitsvorsorge für alle Klassen.

Erika Herbst, Susanne Völker

Zurück