Großer Osterspaß

von Michael Sypien

Die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger beschäftigten sich in den letzten Wochen mit dem aktuellen und wichtigen Thema der Projektarbeit. Schnell war klar, dass das theoretische Thema mit einem eigenen Projekt für und mit Kindern praktisch umgesetzt werden soll.

So verbrachten die Auszubildenen einen gemeinsamen Teamtag, um sich mit dem Thema Projektarbeit auseinanderzusetzen. Für die Schülerinnen und Schüler war das bevorstehende Osterfest ein guter Anlass, um für die Kinder des Kindergartens „St. Thekla“ in Ochsenfurt einen schönen Projekttag mit vielen bunten Aktionen zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler planten, probierten aus und passten ihre Ideen an.

Am 23.03.2023 war es dann so weit. Die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger empfingen die Kinder mit einem gemeinsamen Begrüßungskreis. Die Kinder wurden von unserem schuleigenen Hasen „Hops“ willkommen geheißen. Anschließend durften die Kinder in Kleingruppen verschiedene Stationen durchlaufen. So wurden leckere Mürbteig-Hasen gebacken, bunte Osterküken gestaltet und gemeinsam mit dem Hasen „Hops“ ein spannender Oster-Parkour bewältigt. Ein Highlight war ebenfalls das große und leckere Oster-Buffet mit vielen Leckereien. Zum Abschluss wurden die Kinder vom Hasen „Hops“ verabschiedet und jedes Kind durfte sein Osterkorb voll mit bunten Erlebnissen mit in den Kindergarten zurücknehmen.

Wir haben in kurzer Zeit ein großes Projekt geplant, gestaltet und umgesetzt. Dabei entwickelten wir unsere Kreativität, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit weiter. Der Spaß kam dabei keineswegs zu kurz. Ein großer Dank geht auch an die pädagogischen Fachkräfte und Kinder des Kindergartens „St. Thekla“, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Schülerinnen und Schüler der Klasse Ki10
mit Astrid Finster & Mario Büttner

Zurück