Gärtner. Der Zukunft gewachsen. – Wir sind die Lösung!

von Michael Sypien

Bundesweiter Berufswettbewerb für junge Gärtner/-innen 2023 startet im Februar auch in Bayern

Zum 33. Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e. V. (AdJ) gemeinsam mit dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) e. V. den Berufswettbewerb für junge Gärtner/-innen. Schirmherr des Wettbewerbes ist Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, die Organisation auf Landesebene übernehmen die Bayerischen Junggärtner, unterstützt durch den Bayerischen Gärtnereiverband (BGV) e. V.

2023 werden unter dem Motto „Gärtner. Der Zukunft gewachsen. – Wir sind die Lösung!“ ca. 5.000 Teilnehmer deutschlandweit erwartet.

Der Berufswettbewerb ist für junge Gärtner/-innen und Florist/-innen eine einzigartige Chance ihre fachlichen Kompetenzen, gepaart mit Kreativität und Teamgeist, unter Beweis zu stellen. Letzterem kommt in diesem fachspartenübergreifenden Berufswettbewerb eine besondere Bedeutung zu, denn nur wer im Team sein Fachwissen teilt, kann dem Sieg ein Stück näherkommen. Neben dem persönlichen Austausch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl beim Berufsnachwuchs gefördert und der Blick über den Tellerrand der eigenen Fachrichtung ermöglicht.

Nach außen demonstriert der Wettbewerb einer breiten Öffentlichkeit die Leistungsfähigkeit und Vielfalt des Gartenbaus.

Bundeszentral eröffnet wird der Berufswettbewerb 2023 am 7. Februar in der Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg. Anschließend finden bis zum 8. März bundesweit die Erstentscheide auf Ortsebene statt, in Bayern an 10 Berufsschulstandorten mit 15 teilnehmenden Schulen, ohne deren Unterstützung der Wettbewerb in dieser Form gar nicht möglich wäre.

Die Termine und Veranstaltungsorte in Bayern sind:

  • 09.02. BS Höchstädt,
  • 10.02. BS Kempten,
  • 13.02. BS Bayreuth,
  • 15.02. BS Bamberg,
  • 16.02. BS Kitzingen-Ochsenfurt,
  • 17.02. BS Regensburg, BS Plattling,
  • 28.02. BS München,
  • 02.03. BS Neusäß,
  • 03.03. BS Fürth in Nürnberg.

Die Sieger-Teams der Erstentscheide qualifizieren sich für den Zweitentscheid auf Landesebene, der in Bayern am 24.06.2023 im Botanischen Garten in Augsburg stattfinden wird. Hier entscheidet sich bereits, wer Bayerns beste Nachwuchsgärtner/-innen sind und wer Bayern auf Bundesebene vertreten wird.

Das große Finale – der Bundesentscheid – zu dem sich die erfolgreichsten Teams aller Bundesländer qualifizieren, findet am 6. und 7. September auf dem Gelände der Bundesgartenschau (BUGA) 2023 in Mannheim statt. Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages werden die besten Nachwuchsgärtner/-innen mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des Bundeslandwirtschaftsministeriums geehrt.

Ungeachtet der Platzierung ermöglicht es der Berufswettbewerb bundesweit Kontakte zu jungen Gärtner/-innen und Florist/-innen zu knüpfen und die Vielseitigkeit der grünen Branche kennen zu lernen. Schon die Teilnahme ist ein Gewinn und zeigt Interesse und Engagement für den Beruf, die über die Erfordernisse der Ausbildung hinausgehen.

Text.: LV Bayerischer Junggärtner e.V., AdJ e.V., Margarete Filgis
Bild: Offizielles Plakat des BWB 2023

Zurück