F(r)isch auf den Tisch

von Michael Sypien

Am Dienstag, dem 04.04. fand für die Klassen HoS 11 und GaK 11 ein Fischseminar mit Herrn Franz-Josef Wurzinger, Storemanager der Nordsee GmbH in Bad Mergentheim statt.

Herr Wurzinger zeigte uns Schülern anhand von frisch gefangenen Fischen die korrekte Lagerung und Verarbeitung der jeweiligen Fischsorten und ließ uns hautnah miterleben, wie die Fische professionell filetiert werden. Außerdem legte er uns nahe, beim Fischkauf auf ein paar Frischemerkmale zu achten. Der Fisch darf nicht fischig riechen, die Augen sollen herausstehen, feucht und klar sein. Ein weiteres Frischemerkmal ist der Drucktest, bei diesem wird getestet, ob das Fischfleisch sich wieder in die alte Form zurück formt.

Betrachten durften wir unter anderem den Seeteufel, auch Anglerfisch oder Lotte genannt, den Steinbutt, eine Gattung der Plattfische, den Adlerfisch, auch bekannt als Umberfisch, den Tintenfisch, der auch als Coleoiden bezeichnet wird und ganz viele Austern, eine Familie der Muscheln, die wir ebenfalls selbst öffnen und verkosten durften.

Frischer Fisch ist wirklich lecker und gesund: Er ist reich an Vitamin A und D und enthält eine Reihe von B-Vitaminen. Er liefert Magnesium und Eisen und ist zudem eine wertvolle Quelle von gesunden Omega-3-Fettsäuren. Außerdem ist Fischeiweiß leicht verdaulich.

Herr Wurzinger erzählte uns außerdem noch viel von der Fischerei, von den Fangorten der jeweiligen Fische und viele weitere Details, die uns Schülern die Fischarten und das Verarbeiten der Fische nähergebracht haben.

Letztendlich wurde dann der Tisch im Restaurant für uns alle eingedeckt, während die Köche die oben genannten Fische zubereitet angerichtet haben. Das Verkosten der Fische in gemeinsamer Runde war dann noch ein wahres Geschmackserlebnis.

Enrico Landwehr, HoS 11

Zurück