Franken in der Heide

von Michael Sypien

Fünf Schüler des BGJ Ochsenfurt sind für zehn Tage in die Heide gereist, um ein Schülerpraktikum in landwirtschaftlichen Betrieben zu absolvieren.

Dort wurden wir, die Schüler der Klasse Landwirte 10, sehr herzlich und gastfreundlich von unseren Gastfamilien aufgenommen und in den Betriebsalltag integriert.

Maximus und Jan waren auf einem Schweinemastbetrieb und haben dort neue Einblicke in den Kartoffelanbau bekommen. Aaron, Mike und Franzi arbeiteten auf einem Milchviehbetrieb mit.

Besonders gefiel uns, dass wir viele Aufgaben eigenständig erledigen durften, egal ob wir die Bodenbearbeitung durchführen, melken, Wiesen walzen oder die Kartoffel-Legemaschine befüllen sollten.

Nach den täglichen Arbeiten haben wir uns einige Male abends getroffen, um die Betriebe der Mitschüler kennenzulernen oder gemeinsam zum Abendessen zu gehen. Ein Highlight war sicher der Besuch im Heidepark am Sonntag zusammen mit Franzis Gastfamilie. Dort hatten wir eine „Mordsgaudi“.

Am Freitag mussten wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden, um dann den Weg zurück in die Heimat anzutreten. Wir blicken auf eine schöne und lehrreiche Zeit mit viel Spaß zurück und bedanken uns ganz herzlich bei den Gastfamilien und Frau Nolte für die Organisation.

Maximus Heck, Jan, Mike Schopp, Franziska Remler, Aaron Mehring
Fotos: Schüler, Nadine Röhrs

Zurück