Feine Technik, grobe Technik, junges Gemüse

von Michael Sypien

Die Klasse LM 11 besuchte mit ihren Lehrkräften die Abteilung Dieseltechnik der Firma Bosch Service Steinmetz GmbH und die Firma Schlüter Baumaschinen GmbH in Estenfeld, die größte Komatsu Vertretung Deutschlands.

Das in Kürnach ansässige Unternehmen Steinmetz informierte umfassend über seine Arbeit mit Dieseleinspritzsystemen wie VP44 oder Common Rail. Es demonstrierte anschaulich die verschiedenen Prüf- und Testverfahren. Beispielsweise wurde in einer Kammer ein gut einsehbarer Injektor mit einem Testprogramm zur Einspritzung gebracht. Dabei konnten wir das normalerweise tief im Motor verborgene Spritzbild hautnah beobachten.

Im Kontrast zu dieser diffizilen Kleinsttechnik informierte die Firma Schlüter die zukünftigen Land- und Baumaschinenmechatroniker über die derzeitige Technik der Baumaschinenbranche. Wissenswertes erfuhren wir auch über die Firma Schlüter selbst und ihre Zusammenarbeit mit dem japanischen Industriekonzern Komatsu. Im Anschluss konnten wir uns nach Belieben auf dem Betriebsgelände umschauen und die zahlreichen Bagger, Radlader und Anbaugeräte unter die Lupe nehmen.

Zuletzt besichtigte die Klasse den Hof des Familienbetriebs Gemüseland Schlereth in Unterpleichfeld. Mit über 60 Traktoren, 800 Hektar Anbaufläche und circa 320 Arbeitskräften (davon 70 Festangestellte) ist dies einer der größten Zulieferer von Frischgemüse für Großmärkte und Discounter in Deutschland. Hier bekamen die Schüler vom Juniorchef persönlich eine Führung durch die riesigen Hallen, in denen unter anderem Karotten gereinigt, sortiert und abgepackt werden. Aufgrund der Masse der Maschinen besitzt der Betrieb eine eigene Reparaturwerkstatt, die ebenfalls in die Führung mit eingebunden wurde. Abschließend wurden der Fuhrpark und die Lagerhallen besichtigt. Dort fand die Exkursion auch ihren Abschluss.

Lukas Graus

Zurück