Favorit Anschauungsübung

von Michael Sypien

Im April absolvierten wir unser letztes Blockpraktikum in der BFS für Kinderpflege. Unsere Aufgabe war es, schwerpunktmäßig die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder zu fördern. Hierzu sollten die Kinder mit allen Sinnen ihre Umwelt erfahren.

Schnell stellte sich heraus, dass die im Unterricht erprobten Aufgaben kindgerecht durchgeführt werden konnten. Besondere Highlights erlebten die Schüler, die Anschauungsübungen mit den Kindern durchführten. Dabei blieb es gleich, ob ein Gegenstand, eine Pflanze oder ein Tier mit den Kindern angeschaut wurden, die Kinder waren stets mit Interesse und „wachen Sinnen“ bei der Sache.

Lea konnte mit ihrer Anschauungsübung den Kindern vermitteln, wie und wo eine Ananasstaude reift. Die sonst sehr lebhaften Buben ihrer Kindergruppe betrachteten ruhig und aufmerksam die Ananaspflanze. Beim Erkunden mit möglichst vielen Sinnen zeigten sie großes Interesse. Der Geschmacksvergleich der frischen Ananas mit der der Dosenananas zeigte, dass die kleinen Feinschmecker sich für die frische Ware entschieden.

In einer anderen Kindergruppe sorgten Fische aus dem Aquarium für besondere Aufmerksamkeit. Leider können die Kinder sie nicht mit heim nehmen, deshalb sorgte Anja dafür, dass die Kinder zum Andenken an die gelungene Anschauungsübung eine gemeinsame Gestaltungsarbeit mitnehmen durften.

Carmhild Amberger und Lea Oechsner

Zurück