Fahrzeugtechnik - jetzt auch „eUp“ to date!

von Michael Sypien

Am 13.03.2020 war es endlich soweit. Im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt ist mit einem VW-eUp das  erste vollelektrische Schulungs-Elektroauto eingetroffen. Die Auszubildenden der Klassen Kfz-Mechatroniker können so ihrer Ausbildung nun in der Berufsschule die Unterschiede zwischen einem Fahrzeug mit Elektroantrieb oder mit Verbrennungsmotor kennenlernen und im Unterricht erproben.

Ein noch stärkeres Augenmerk werden wir dabei auf die Unfallverhütung und Arbeitssicherheit legen.

Ein sachgemäßer Umgang bei der Wartung von Elektrofahrzeugen ist besonders wichtig und muss trainiert werden. Aufgrund der deutlich höheren Spannung können bei Arbeiten am Fahrzeug andere und viel gefährlichere Situationen entstehen als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Daher haben Lehrkräfte, die mit dem Elektroauto arbeiten, entsprechende Schulungen erhalten und sind für die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler gut gerüstet.

Wir freuen uns darauf, mit und an diesem Fahrzeug lehren, lernen und arbeiten zu dürfen.

Stephan Panczuk

Zurück