Exkursion zur Firma Mercedes-Benz

von

Niederlassung Mainfranken

Am Dienstag, den 30.07.2013 besichtigten die angehenden Industriekaufleute der Klasse Industrie 10b die Firma Mercedes-Benz in Würzburg. Herr Maader, Ausbildungsleiter der kaufmännischen Auszubildenden, erläuterte kurz den Ablauf der Veranstaltung und übergab das Wort an seine Daimler-Azubis, die die Klasse durch den Nachmittag führten.
Zu Beginn referierten Jana Mergenthal und Maximilian Iff über die Geschichte, die Unternehmensphilosophie und die Ausbildungsbereiche von Daimler. Untermalt wurde diese Präsentation von anschaulichem Bildmaterial und einem aufschlussreichen Film über das Unternehmen. Anschließend führten Julia Luckert und Sandra Weigand die Klasse durch die verschiedenen Abteilungen des Betriebes und informierten über die jeweiligen Tätigkeiten.

Auch mit der Besichtigung in den technischen Abteilungen der Mercedes-Benz, Niederlassung Mainfranken, die sich ebenfalls im Betrieb Würzburg befinden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen verständlichen Überblick über die technische Ausbildung und deren Bereiche verschaffen.

Höhepunkt des Tages war die Präsentation der A- und S-Klasse durch die beiden Nachwuchsverkäufer Linhart und Neumann, die für alle Fragen bezüglich dieser Fahrzeuge zur Verfügung standen. Zum Abschluss dieses informativen Tages wurde vor dem Mercedes-Benz-Betrieb ein Bild von der Schulklasse Ind 10b geschossen (siehe unten), die danach um einige Informationen reicher von der Klassenleiterin Frau Meixner in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet wurde.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Maader, Herrn Linhart, Herrn Neumann und allen Beteiligten, die diese Betriebsbesichtigung ermöglicht haben.

Maximilian Iff

Zurück