Erste Hilfe am Kind – Kinderpflegerinnen üben den Notfall

von Michael Sypien

Kindern und Säuglingen im Ernstfall schnell und richtig helfen zu können, ist eine wichtige Aufgabe der Kinderpflegerin in Krippe und Kindergarten. Uli Klemm vom Bayerischen Roten Kreuz in Würzburg vermittelte in einem Tageskurs wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten für Ersthelfer am Unfallort.

Es begann am Morgen mit der Sensibilisierung der Schülerinnen für Gefahrenquellen in den Einrichtungen, welche Präventionsmaßnahmen können Kinder schützen? Konzentriert folgten die Schülerinnen der 11. Klasse den sehr realitätsnahen Ausführungen und schilderten eigene Erlebnisse.

Nachdem Herr Klemm uns einige Unfallsituationen aus seiner Praxis als Sanitäter anschaulich beschrieb, wurden lebensrettende Maßnahmen wie Verbände, Schock- und stabile Seitenlagerung, Atemkontrolle und Beatmung von Kindern und Säuglingen geübt. Auch Herzdruckmassage und der Einsatz des Defibrillators waren Inhalte der Fortbildung.

Die Schülerinnen arbeiteten konzentriert mit. Die Stimmung wechselte dabei häufig von heiteren zu sehr nachdenklichen Momenten. Am Nachmittag erhielten alle das Zertifikat zum ausgebildeten Ersthelfer. Wir alle hoffen jedoch, die Kenntnisse und Fähigkeiten nie anwenden zu müssen.

Astrid Finster

Zurück