Erasmus+ Aufenthalt von 8 Schülerinnen in der Steiermark
von Michael Sypien
Im Rahmen eines Erasmus+ Projekts befinden sich derzeit 8 Schülerinnen für ein freiwilliges berufliches Praktikum in der Steiermark. Dieses Projekt wird zum ersten Mal durchgeführt und ist nur dank unserer beiden neuen österreichischen Partnerschulen in Großwilfersdorf und Schloss Stein bei Fehring möglich. Acht Schülerinnen aus vier verschiedenen Fachrichtungen (Ernährung und Versorgung, Kinderpflege, Gartenbau sowie Floristik) haben aktuell in verschiedenen Betrieben die Gelegenheit, nicht nur ihre praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern, sondern auch Land und Leute sowie deren Kultur kennenzulernen.
Die beiden Gärtnerinnen Nadine Schmitt und Hannah Frank absolvieren ihr Praktikum in der Ausbildungsgärtnerei der Gartenbauschule Großwilfersdorf. Charlotte Nehm macht ihr Floristik-Praktikum bei Florathek - Blumen Engele in Graz, ebenso wie die angehende Floristin Pauline Rückel bei Edler Blumen in Graz. Die zwei Schülerinnen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, Serah Ayodele und Viki Labinstev, sowie die beiden Schülerinnen der Berufsfachschule für Kinderpflege, Elouise Kupfer und Selina Wehner, sammeln an der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein praktische Erfahrungen.
Für einen reibungslosen Start wurden sie zu Beginn von den Lehrkräften Gertraud Herrmann und Ronja Puschner begleitet. Die Reise begann am Würzburger Hauptbahnhof mit dem Zug und führte - bedingt durch die Hochwasserschäden in Österreich - über mehrere Umwege nach Graz, wo sich die Wege je nach Praktikumsort trennten.
Nach einer Woche Aufenthalt zeigen sich alle Teilnehmerinnen begeistert von ihren bisherigen Auslandserfahrungen. Sie sind zugleich dankbar, dass ihnen unsere Schule diese Möglichkeit bietet.
Wir wünschen den Praktikantinnen weiterhin einen gewinnbringenden Aufenthalt!
Gertraud Herrmann
Team Internationale und nationale Kontakte