Ein Vollblutpädagoge geht in Ruhestand

von Michael Sypien

Herr Oberstudienrat Jörg Erbse trat mit Wirkung zum 14.02.2020 in den Ruhestand ein. Herr Erbse war seit 1984 an der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt tätig. Er erlebte den Wandel im beruflichen Schulwesen hautnah mit und unterrichtete in zahlreichen Berufsgruppen. Durch seine breitgefächerte Lehrbefähigung in den Fächern Ernährungswissenschaft, evangelische Religionslehre und Sozialkunde lernte er viele Branchen kennen. Auch in der Justizvollzugsanstalt Würzburg erteilte er phasenweise Unterricht.

Neben der Wissensvermittlung waren Herrn Erbse insbesondere auch Demokratie- und Werteerziehung wichtig. Es war ihm ein Herzensanliegen, dass Schülerinnen und Schülern politische Zusammenhänge, wirtschaftliche Strukturen und gesellschaftliche Prozesse verstehen und Position beziehen können.

Frank Delißen

Zurück