Ein Macher geht! - Johann Bux übernimmt neue Aufgaben

von Michael Sypien

Nach fast sieben Jahren verlässt Studiendirektor Johann Bux das Berufliche Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt und übernimmt eine neue Führungsaufgabe an der Lothar-von-Faber-Schule, einer Staatlichen Fachoberschule in Nürnberg.

Mit hohem Engagement wirkte Johann Bux als Schulleiter i. V. am Schulort Ochsenfurt. In dieser Aufgabe war er für die Berufsschule und die Berufsfachschulen Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege verantwortlich. Als Ständiger Vertreter des Schulleiters und Zahlengenie sah er seinen Schwerpunkt in der Organisationsentwicklung sowie der Personalversorgung und -entwicklung der Schulen. Als Veränderungscoach regte StD Bux viele zukunftsweisende Neuerungen und Vereinfachungen in der Schulverwaltung an und begleitete die Umsetzung mit vollem Einsatz.

Neben seinen Schulleitungsaufgaben lag ihm die Schulentwicklung besonders am Herzen. Das Schulziel „Menschen im Mittelpunkt“ war ihm besonders wichtig. Er förderte die Entwicklungsmöglichkeiten junger Auszubildender, die ihr Leistungsvermögen in verschiedenen Berufswettbewerben erproben und sich mit Auszubildenden anderer Schulen messen konnten. Er initiierte das inzwischen etablierte Fußballturnier und Integrationsprojekt „Miteinander-Füreinander“, veranstaltete u. a. den „Green-Day“ der grünen Berufe Agrarwirtschaft, Weinwirtschaft, Gartenbau und Floristik.

Über Jahre begleitete StD Bux äußerst aktiv die Entwicklung im SchulLabor und unterstützte die Zusammenarbeit im Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken wirkungsvoll. Aufgrund dieser engen Zusammenarbeit wurde der Schule vom Kultusministerium das Schulprofil INKLUSION verliehen.
Die Schulfamilie der Berufschule Kitzingen-Ochsenfurt und der Berufsfachschulen Ochsenfurt wünscht Herrn Studiendirektor Bux alles Gute für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Frank Delißen, OStD
Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Kitzingen-Ochsenfurt

Ein Macher geht. OStD Frank Delißen verabschiedet StD Johann Bux. Bildrechte: Berufsschule

Zurück