Ein Lieblingsbilderbuch wird lebendig

von Michael Sypien

Wer kennt sie nicht – „Die Raupe Nimmersatt“, die im nächsten Jahr ihren fünfzigsten Geburtstag feiern darf.

Das Bilderbuch von Eric Carle, das schon zu Omas Zeiten beliebt war, gibt es in vielen fremdsprachigen Ausgaben u. a. in Afrikaans, Amerikanisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch … Wir haben das Bilderbuch lebendig werden lassen und die Entwicklung der Raupe vom Ei zum Schmetterling im Tischtheater dargestellt.

Am 12. Mai besuchten wir (die Gruppe 2 der Ki 11) mit Frau Amberger die Kinder der SVE der St. Martin Schule in Kitzingen. Hier absolvierte unsere Mitschülerin Nozanin Olimova ihr ausbildungsbegleitendes Praktikum mit behinderten Kindern.

Im Vorfeld machten wir uns darüber Gedanken, wie wir die Inhalte unseres Tischtheaters den Kindern vermitteln könnten. Dank Nozanins Tipps wurden Passagen des Stückes gekürzt und mit rhythmisch gesprochenen Wiederholungen belebt.

Die Vorführung des Stückes erfreute nicht nur die kleinen Zuschauer, sondern auch zuschauende Erzieher und die Theaterspieler. Wir Kinderpfleger konnten erstmalig Kontakt zu behinderten Kindern aufnehmen und erleben, wie sie mit Spannung, Freude und Mitmachbereitschaft an der Theatervorführung teilnahmen.

Die zuschauenden Erzieher versuchten mit einem großen Applaus die Theaterspieler dazu zu animieren, die Raupe Nimmersatt in vielen Kindergärten lebendig werden zu lassen.

Wir danken Frau Blasinger, Nozanins Praxisanleiterin, für das leckere „Raupen“ –

Frühstück und die vielen Einblicke in ihre Arbeit mit behinderten Kindern. Die Hausführung von Frau Blasinger durch die Gruppen- und Funktionsräume der Kinder gab Aufschluss über den Tagesrhythmus und die Fördermaßnahmen in der Einrichtung.

Nozanin Olimova und Carmhild Amberger

Zurück