DSD I PRO Prüfung

von Michael Sypien

Ab dem nächsten Schuljahr 2019/2020 wird an der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt eine Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz angeboten, die ähnlich der Englisch-Zertifikatsprüfung (evtl. Link zum Artikel vom 16.05.19 „Termine: Englisch-Zertifikatsprüfung“) vom Bayerischen Kultusministerium, ZfA und KMK zentral gestellt und das Deutsch-Sprachniveau B1 einheitlich prüfen und bescheinigen wird.

Die Zielgruppe des DSD I PRO sind Schülerinnen und Schüler ab etwa 16 Jahren, die eine berufliche Schule mit beliebigem Fachgebiet oder eine Berufsintegrationsklasse besuchen und ihre berufsorientierten Deutschkenntnisse nachweisen möchten. Die DSD-Prüfung ist international bekannt. Das Deutsche Sprachdiplom gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich sowohl deutschlandweit als auch international ausbildungs- und berufsrelevant zu orientieren. Es ist ein anerkannter Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse bei Behörden und Betrieben in Deutschland.

Das Zielniveau ist die Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR). Die Prüfung ist damit auf der Schwelle von der elementaren zur selbstständigen Sprachverwendung angesiedelt. Im vorbereitenden Unterricht werden neben berufsorientierter Sprache auch ausbildungspropädeutische Inhalte vermittelt.

Das Testformat beinhaltet vier Kompetenzbereiche: Lese- und Hörverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation. Inhalte und Textsorten sind allgemein berufsorientiert und an die Zielgruppe angepasst. Da die DSD I PRO-Prüfung einmal im Jahr stattfindet, muss die Anmeldung zur Prüfung rechtzeitig erfolgt sein, spätestens bis Mitte Januar 2020.

Wir werden mit der Vorbereitung auf die Prüfung bereits am Anfang des Schuljahres beginnen. Die Teilnahme an der Prüfung ist für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule kostenlos.

Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit einem neuen Prüfungsformat und auf neugierige, fleißige und zuverlässige Schülerinnen und Schüler!

Galina Ruf, Prüfungsbeauftragte
Simon Paul, Vertreter

Zurück