Bewerbungstraining mit der AOK

von Michael Sypien

Am 06. März 2017 bekam unsere Klasse HoK (Hotelfachleute und Köche/Köchinnen) einen Besuch von Herrn Kelber, der ein Bewerbungstrainer der AOK Würzburg ist. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der Herr Kelber sowie auch wir uns vorgestellt haben, begannen wir mit dem Thema schriftliche Bewerbung. Dabei haben wir die Bestandteile, wie zum Beispiel das Deckblatt, das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf und die Anhänge wie Zeugnisse und Zertifikate durchgesprochen. Dass manche Arbeitgeber in den sozialen Netzwerken - wie zum Beispiel Facebook - das eigene Profil anschauen, wenn diese die Bewerbung bekommen, war uns auch schon bewusst. Doch Herr Kelber hat uns auch darauf hingewiesen, dass die Arbeitgeber bei Angabe der Handynummer auch den Status und das Profilbild im Messenger „WhatsApp“ anschauen, ebenso hat er uns geraten, nichts mehr in Facebook, Snapchat, Instagram und Twitter zu posten - vor allem nicht in der Bewerbungszeit.

Als nächstes Thema haben wir das Vorstellungsgespräch durchgenommen. Dabei wurde uns beigebracht, dass allein schon ein kleiner Fehler bei der Begrüßung, wie zum Beispiel ein einfaches „Hallo“, das ganze Vorstellungsgespräch kaputt machen kann. Neben der Begrüßung haben wir dann die Anfangsphase, Interviewphase und den Gesprächsabschluss besprochen. Welche Fragen man dem Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch stellen soll und welche nicht, haben wir zusätzlich besprochen.

Ein kurzer Part des Trainings war auch noch das Thema Probearbeiten. Es gibt Fragen, wie zum Beispiel die Frage nach der Bezahlung oder das Abfeiern der Überstunden, die man beim Probearbeiten mal mit den Kollegen durchsprechen kann, jedoch nicht beim Vorstellungsgespräch, da diese Fragen da nicht angebracht sind.

Wir fanden das Training sehr hilfreich, da wir alle in unserem letzten Jahr der Ausbildung sind, und für uns die Bewerbungsphase begonnen hat.  

Felix Baumgartl, HOK 12

Zurück