Besuch der Internationalen Pflanzenmesse

von Michael Sypien

Nach dreijähriger Pause konnten endlich wieder alle Gärtner, Gärtnerinnen und Floristinnen mit ihren Lehrkräften die größte Blumenmesse in Deutschland besuchen. Alle Auszubildenden waren sehr gespannt auf die Messe, denn für sie war es der erste  Besuch der Internationalen Pflanzenmesse überhaupt. So war die Begeisterung groß und unser Bus voll besetzt.

Viele Auszubildende konnten sich die Größe und Vielfalt der Messe nicht vorstellen und waren schon begeistert, als sie die erste Messerhalle betraten. Blumen und Pflanzen präsentierten sich in einem Blumenmeer. Altbewährtes und Neuheiten reihten sich aneinander. Von der Olive aus Spanien, dem Obstgehölz aus der Schweiz oder den deutschen Baumschulen, bis hin zu den Weihnachtsbäumen aus Dänemark.

Die Anbieter kommen weltweit zur Messe nach Essen um neue Kunden zu gewinnen, sich in Fachwelt auszutauschen und ihre Produkte anzubieten. Erden und Substrate sowie die Technik des Gartenbaus werden ausführlich präsentiert, um nur einige zu nennen.

Auch ist die Floristik stark vertreten. Die Vorführungen im Florist-Center  sind seit jeher ein Publikumsmagnet. Schöne Werkstücke aller Art finden ihre Bewunderung und geben Anregungen zum eigenen Tun.

Vollbepackt mit Werbemitteln, reichlich Informationen und guten Ideen kehrten wir am Abend zurück. Die gesammelten Eindrücke werden noch lange nachwirken und diesen Messebesuch zu einem großartigen Erfolg werden lassen.

Hubert Ludwig

Zurück