Bankkaufleute informieren junge Asylbewerber und Flüchtlinge

von Michael Sypien

An fünf Stationen erläuterten die angehenden Bankkaufleute der 12. Jahrgangsstufe den Asylbewerbern wesentliche Grundlagen des Zahlungsverkehrs.

Wie bekomme ich ein Konto bei einer Bank und wie fülle ich den Eröffnungsantrag für ein Konto aus? Wie funktioniert eigentlich eine Bankkarte? Was steht alles auf einem Kontoauszug und wie lese ich ihn richtig? Wie fülle ich ein Überweisungsformular aus? Was ist bei Auslandsüberweisungen zu beachten?

Nicht nur die Asylbewerber profitierten von den Informationen. Auch für die Bankkaufleute war es eine interessante Erfahrung, Sachverhalte des Zahlungsverkehrs in einfacher und verständlicher Sprache Ausländern zu erklären.

Bei dem Projekt ging es natürlich nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch darum sich persönlich kennenzulernen und aufeinander zuzugehen.

Birgit Haberkamm

Zurück