Aus dem Leben eines Notars

von Michael Sypien

Besuch von Herrn Dr. Hofstetter bei den Bankfachklassen

Einen besonderen Nachmittag durften die Bankfachklassen am Dienstag erleben: Herr Dr. Hofstetter berichtete von seinen Aufgaben, aber auch den manchmal kuriosen Erlebnissen bei seiner Arbeit als Notar. Durch seine humorvolle Art und die vielen Beispiele aus der Praxis wurden sogar Themen rund um die Beurkundung und Beglaubigung von Verträgen spannend. Wir danken Herrn Dr. Hofstetter für diesen interessanten Nachmittag!

Carolin Michel

Der Besuch von Herrn Dr. Hofstetter aus Sicht einer Schülerin

Herr Dr. Hofstetter, Notar in Kitzingen, besuchte uns im Berufsschulunterricht. Er informierte die zwölften Klassen der Bankkaufleute über sein Berufsfeld.

Unterstützt hat er seinen Vortrag durch ein sehr ausführliches Handout, in dem einige interessante Fragen standen, wie zum Beispiel:

  •  „Wie wird man Notar und was sind seine Hauptaufgaben?“
  • „Was kostet eine Beglaubigung?“
  • „Was ist der Unterschied zwischen einer Beglaubigung und einer Beurkundung?“
  • „Wie läuft ein Grundstückskauf ab?“

Nach jeder Frage hat er uns zusätzlich zu den Stichpunkten aus dem Handout eine ausführliche Antwort gegeben, die er durch praxisnahe Fälle mit einfachen und verständlichen Worten erklärt hat. Am Ende seines wirklich interessanten Vortrages hat Herr Dr. Hofstetter uns von einigen skurrilen Fällen erzählt, die er bis jetzt in seiner Laufbahn als Notar erlebt hat.

Bei diesen handelte es sich beispielsweise um eine ältere Dame, die ihren Hund als Alleinerben einsetzen wollte und von einem Vater, der seinem Sohn sein Vermögen vererben will, mit der Voraussetzung, dass dieser nach seinem Tod weder im Gefängnis einsitzt noch positiv auf Drogen oder Alkohol getestet wird.

Am nächsten Tag wurde das Thema im Unterricht noch einmal aufgegriffen. Hierzu haben wir Schüler unsere persönliche Meinung über den Vortrag aufgeschrieben und danach besprochen. Dadurch konnte man deutlich erkennen, dass so ziemlich jeder den Vortrag von ihm als sehr gelungen aufgefasst hat.

Aus den gesammelten Feedback-Bögen konnte man herauslesen, dass der Notar seinen Vortrag nicht nur durch seine humorvolle, ehrliche und sympathische Art, dem Einbringen von persönlichen Erfahrungen, Tipps und kleinen Späßen aufgelockert hat, sondern auch schwer verständliche Sachverhalte durch sein Wissen und den praxisnahen Fällen einfach erklären konnte.

Der Besuch von Herrn Dr. Hofstetter war sehr gelungen und sehr lehrreich, deshalb fände ich es sehr schön, wenn auch nächstes Jahr ein Besuch dieser Art stattfinden könnte.

Melanie Gistel, Ba12c

Zurück